Unser Käse

Ist Käsen einfach nur ein intelligentes Haltbarmachen der wertvollsten Milchinhaltsstoffe? Wir glauben, dass die Käseherstellung schon immer auch ein Kulturgut war. Ein handwerklich hergestellter Rohmilchkäse ist ein Lebensmittel mit Ecken und Kanten.

Das Käsen ist nicht Romantik - und taugt nur bedingt als Sehnsuchtsort. Es ist ein traditionelles Handwerk, das Wertschätzung braucht, zumal das berühmte Käsereisterben eine Tatsache ist und es speziell für Kleinbetriebe am Nachwuchs fehlt. Und wie würde die Alpwelt ohne Viehsömmerung aussehen?

Wir freuen uns, Ihnen ausgezeichnet gereiften Käse aus echten Handwerksbetrieben näher zu bringen. Aus Betrieben, die Mehrwert schaffen und auch Wertschöpfung in ländlichen Regionen halten.

Seit 2020 leisten wir dazu auch einen ganz speziellen Beitrag: Wir führen in der Schmiedgasse in Stans die Molki Stans. Dort entstehen in kleinen Mengen feine Milchprodukte und gute Käse. molki-stans.ch

Chäsgschichten unser Käse